Skip to Navigation

Seit fast 50 Jahren solide & hochwertige Baudienstleistungen

Bauunternehmung Haass: Ihr Ansprechpartner für Hoch- und Tiefbau in der Region
Als Otto Haass zusammen mit seiner Frau Inge 1971 sein kleines Baugeschäft gründete, wusste keiner von beiden, wie groß das gemeinsame Lebenswerk einmal werden sollte.
Angefangen vor 48 Jahren investierten die beiden Jahr für Jahr in Baumaschinen und -werkzeuge, und neben dem Inventar wuchs so auch das kleine Familienunternehmen stetig mit. Ottos Zuverlässigkeit und Genauigkeit, gepaart mit Inges Herzlichkeit im Umgang mit Bauherren und Mitarbeitern, sorgten für eine Flut an Aufträgen. Aus dem kleinen Familienbetrieb wurde schnell eine der bekanntesten Tiefbaufirmen in der Umgebung; und der Hochbau kam nicht lange danach hinzu. Heute beschäftigt die Bauunternehmung Haass 60 Mitarbeiter und umfasst neben Hoch- und Tiefbau mit der Firma NSG (Natursteinwerke Güglingen) GmbH auch einen eigenen Abbau und die Verarbeitung von benötigten Gesteinsmaterialien. Im Jahr 2007 kamen mit Uwe Conz und Matthias Gebert zwei langjährige Mitarbeiter der Firma in die Geschäftsführung dazu und leiteten seitdem mit Otto Haass gemeinsam das Unternehmen. „Durch ihre sehr gute und zuverlässige Arbeit haben sie unsere Bauunternehmung schon lange zu ihrer Herzensangelegenheit gemacht“, erklärt Otto Haass. „Dies führen sie mit außerordentlichem Engagement weiter.“
Anfang 2017 wurde auch Otto Haass’ Enkel Ferdinand Koch Teil der Geschäftsführung und führt seit Anfang dieses Jahres die Geschäfte seines Großvaters als neuer Inhaber weiter. „Über das Vertrauen, das mir entgegengebracht wird, freue ich mich natürlich sehr“, so Ferdinand Koch. „Ich gebe mein Bestes, um das Lebenswerk meiner Großeltern sicher weiterzuführen.“

Büro
Im Office der Firma Haass werden alle Arbeitsbereiche zentriert und vereint. Tisch an Tisch sitzen hier die Geschäftsleitung und Bauleiter aus Hoch- und Tiefbau und erarbeiten die einzelnen Projekte strategisch und gemeinsam. „Direkter Kontakt und Austausch in den einzelnen Arbeitsbereichen sind von enormer Wichtigkeit“, weiß Ferdinand Koch. Sein Tisch befindet sich gegenüber dem des Seniorchefs Otto Haass. Dieser ergänzt: „Unsere Kunden schenken uns ihr Vertrauen. Im Gegenzug erhalten sie hochwertige Baudienstleistungen aus einer Hand.“ In Teamarbeit werden Projekte besprochen, Bauarbeiten geplant und Entscheidungen getroffen.

Tiefbau
„Im Tiefbau werden Bauwerke errichtet, die sich unter oder an der Erdoberfläche befinden. Wir arbeiten hier insbesondere an Straßen- und Wegbauten, Erdbau sowie Grund- und Kanalbau, aber auch kleinere Arbeiten für private Bauherren zur Garten- oder Hofgestaltung mit Pflaster-, L-Steinen sowie Blocksteinen führen wir durch“, so Matthias Gebert.

Hochbau
„Der Hochbau umfasst Bauwerke, die zum größten Teil oberhalb der Geländelinie sind. Bauten wie Mehr- und Einfamilienhäuser, Einkaufszentren, Produktionsgebäude und viele mehr werden bei uns im Hochbau umgesetzt“, erklärt Uwe Conz.

Natursteinwerke Güglingen GmbH
Im örtlichen Steinbruch wird Schilfsandstein abgebaut. Dieser wird dann einerseits von Haass selbst für die eigenen Bauwerke verwendet, und andererseits bieten die Natursteinwerke ihre Gesteinskörnungen in unterschiedlich feinen und groben Körnungen zum Verkauf an.

Jubilare
Auf der Weihnachtsfeier Ende letzten Jahres würdigte Ferdinand Koch neben allen Mitarbeitenden auch besonders die Jubilare aus dem Jahr 2018: Alfred Abt (10 Jahre bei Haass), Werner Winkler (20 Jahre), Jose Pereira de Sousa (20 Jahre) und Thomas Kraiß (25 Jahre).
„Wir danken für eure Treue zur Firma Haass und freuen uns auf die weiteren gemeinsamen Jahre“, so Ferdinand Koch, „und danke an alle Mitarbeiter der Firma Haass, die täglich Wind und Wetter trotzen und ihr Bestes auf unseren Baustellen geben.“